Wir über uns - Jugendfeuerwehr Ramsloh

Direkt zum Seiteninhalt

Die Jugendfeuerwehr Ramsloh ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ramsloh.

 
Zurzeit sind 18 Mitglieder im Alter von 10-18 Jahren mit Begeisterung dabei. Die einzelnen Mitglieder kommen aus den Orten Ramsloh und Strücklingen der Gemeinde Saterland.
 
 
Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel, Kinder und Jugendliche an die Arbeit der Feuerwehr heranzubringen und somit Nachwuchs auszubilden und für den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern. Der Alltag der Jugendfeuerwehr Ramsloh gestaltet sich aber nicht nur in Form von Ausbildung und Lernen, sondern auch mit verschiedenen Freizeitaktivitäten wie z.B. das alljährliche Zeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbandes des Landkreises Cloppenburgs an Pfingsten oder auch die so genannte „Nacht im Feuerwehrhaus“. Auch Wettkämpfe und Leistungswettbewerbe werden regelmäßitg abgehalten. Bei solchen Wettkämpfen werden Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Sorgfalt geprüft. Es wird zum Beispiel die Vornahme von Strahlrohren in einem löschangriff geübt.
 
 
Die Jugendfeuerwehr Ramsloh wurde im Jahr 1989 durch Ewald Koopmann und Bernd Klöver ins Leben gerufen. Erster Jugendwart war seiner Zeit Theo Kröger. Die erste Gruppe in Ramsloh bestand aus 17 Mitgliedern. Im Laufe der Jahre folgten Ewald Koopmann, Matthias Stöter, Manfred Tütjer, Torsten Brinkmann, Jan Wasserthal und Michael Hinrichs als Jugendfeuerwehrwarte.
 
 
Seit dem Jahr 2017 - 2020 wurde die Jugendfeuerwehr Ramsloh von Florian Fugel als Jugendfeuerwehrwart und Jürgen Niemann als Stellv. Jugendfeuerwehrwart geführt. Unterstützt werden die Jugendwarte bei ihrer Arbeit von Jan Wassertahl, Niklas Böhmann und Annika Tebben als Betreuer. Auf der Mitgliederversammlung 2020 wurde Jürgen Niemann als stellv. Jugendfeuerwehrwart verabschiedet und Jan Wasserethal als neuer stellv. Jugendfeuerwehrwart gewählt.
 
 
MITMACHEN kannst Du jeder Zeit gerne. Allerdings bedarf dies der Vorherigen Absprache mit dem Jugendfeuerwehrwart unter Telefonnummer: 04498 70 69182 / 0151 688 470 29 oder per Mail jfw@feuerwehr-ramsloh.de.

 
Als VORAUSSETZUNG muss das 10. Lebensjahr vollendet sein. Wir treffen uns jeden 2. Montag von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrhaus Ramsloh. Weitere Details können dem Dienstplan entnommen werden.

 
KOSTEN gibt es allgemein keine. Für Ausflüge, Zeltlager oder sonstige Aktivitäten können allerdings Kosten entstehen.
Jugendfeuerwehr Ramsloh im Jahre 2019
Kreisfeuerwehrtag 2009 in Friesoythe
Die Jugendfeuerwehr im Jahre 2003
Erstes Gruppenfoto der Jugendfeuerwehr aus dem Jahre 1989
Zurück zum Seiteninhalt