Mitgliederversammlung 2023 - Jugendfeuerwehr Ramsloh

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles 2023
Mitgliederversammlung der JF Ramsloh
Ramsloh (LK Cloppenburg) - Am Montag, den 06.02.2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der JF Ramsloh statt. Florian Fugel begrüßte alle anwesenden, darunter den Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Wasserthal, Ortsbrandmeister Matthias Schulte,  Stellv. Ortsbrandmeister Timo Hinrichs, Gemeindepressewart Thomas Giehl und natürlich alle Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr, sowie die Betreuer und Helfer der Jugendfeuerwehr.
Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel berichtete aus dem Jahr 2022, am 08. Januar 2022 gab es die Weihnachtsbaumaktion. Ausgestattet mit Schutzmasken und nur in kleinen Gruppen von maximal 10 Personen machten sich 8 Wagen auf den Weg, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Leider litt auch im vergangenen Jahr der gesellige Charakter unserer Weihnachtsbaumaktion sehr, denn ein abschließendes gemeinschaftliches Mittagessen musste ausfallen. Fugel sprach ein großes Lob allen Unterstützern und helfenden Händen an diesem Tag aus. Im weiteren Verlauf des Frühjahres verbrachte die Jugendfeuerwehr mehrere Dienstabende zum Beispiel mit den Thema Fahrzeug- und Knotenkunde, sowie die Vorbereitung auf die Leistungsspangenabnahme und den Wettkamps am Kreisfeuerwehrtag. Die Jugendfeuerwehr unterstütze zudem den Frühjahrsputz- und Umweltaktionstag im Dorf. Organisiert von Karl-Heinz Brinkmann, wurde bereits zum 2. Mal am 02.04.2022 die Parkanlage rund um den Ententeich von Müll und Unrat befreit. Nach einer 2-jährigen Zwangspause, war die Freude dann bei jedem Groß, als es wieder hieß Pfingstzeltlager. Vom 03. bis zum 06.06.2022 trafen sich alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Cloppenburg, um in Bösel ein paar schöne Tage zu verbringen. Als Höhepunkt gilt nach wie vor die Mini-Playback-Show am Sonntagabend. Mit Ihrem Beitrag „40 Jahre die Flippers“, erreiche die Jugendfeuerwehr den 3. Platz. Der nächste Höhepunkt kam dann am 29.08.2022 auf die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr zu. Ebenfalls nach 2-jähriger Zwangspause hieß es endlich wieder Kreisfeuerwehrtag! Pünktlich um 11 Uhr machten sich die Jugendlichen zusammen mit der aktiven Wehr auf den Weg nach Lindern, wo dann zuerst der Festmarsch durch den in feuerwehrfarben geschmückten Ort auf dem Programm stand. Neben einem schön organisierten Festplatz, wurden auch Wettkämpfe abgehalten. Nach intensiver, wochenlanger Vorbereitung konnte die Jugendfeuerwehr Ramsloh einen starken 3. Platz belegen. Die Leistungsspangenabnahme folgte dann am 11.09.2022. Besonders erfreulich, dass die Abnahme auch in Ramsloh stattfinden konnte. Aus dem Bezirk Weser-Ems, trafen sich insgesamt 24 Jugendfeuerwehren in Ramsloh, um die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr zu erlangen. Eine Gruppe mit 7 Bewerber und 2 Füllern, der Jugendfeuerwehr Ramsloh, nahm an der Leistungsspangenabnahme mit Erfolg teil. Am 29.10.2022 war es der Jugendfeuerwehr eine Ehre, sich am Spalierstehen zur Hochzeit des stellvertretenden Ortsbrandmeister Timo und seiner Frau Vanessa, zu beteiligen. Zum Jahresende stand noch eine traditionelle Aktion auf dem Programm: die sogenannte Nacht im Feuerwehrhaus wurde dann am 22. und 23.10.2022 abgehalten. Eine kleine Weihnachtsfeier durfte am Ende des Jahres 2022 auch nicht fehlen.
Daten und Fakten: Im Jahr 2022 hat die Jugendfeuerwehr Ramsloh an insgesamt 87 Diensten, 51 Ausbildungsdiensten sowie 36 weitere Dienste, die zur Vorbereitung und Verwaltung dienten, eine Gesamtstundenzahl von 4818,5 Stunden absolviert.
Die Jugendfeuerwehr Ramsloh konnte im Jahr 2022, 7 Mitglieder dazu gewinnen. Im gleichen Zug haben aber auch 4 Mitglieder die Jugendabteilung verlassen. Somit zählten am 31.12.2022 insgesamt 21 Mitglieder, 14 Jungen und 7 Mädchen zur Jugendfeuerwehr Ramsloh.

Fugel bedankte sich bei seinem Stellvertreter Jan Wasserthal, allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und bei allen Betreuern, Helfern. Ich bin sehr erfreut, so eine hochmotivierte Jugendfeuerwehr zu führen, so Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel.

Wahl des Jugendsprechers für 2023: Tom, Emma, Felix

Wahl der Funktionsträger
Getränke: Clemens, Marc, Jan
Klamottenwart: Johanna, Felix, Feemke, Fabian

Wahl der Jugendfeuerwehrwartes/in: Florian Fugel
Wahl der Stellv. Jugendfeuerwehrwartin: Annika Tebben

Nennung des Jugendfeuerwehrmitgliedes des Jahres 2022: Fabian Stöter
Grußworte Ortsbrandmeister Matthias Schulte: Er gratulierte Fabian Stöter zum Jugendfeuerwehrmann des Jahres 2022. In diesem Jahr freut es mich besonders, weil ihr so ein Ereignisreiches Jahr absolviert habt. Die Platzierung auf dem Kreisfeuerwehrtag 2022 in Lindern hat mich besonders gefreut, ihr ward wirklich eine junge Truppe und dann so ein Ergebnis. Für alle die eine neue Funktion haben, wünsche ich Euch allzeit ein glückliches Händchen, so OBM Matthias Schulte.

Zum Ende der Sitzung wurde der Stellv. Jugendfeuerwehrwart Jan Wasserthal mit einem Präsentkorb verabschiedet. Er bleibt aber weiterhin Gemeindejugendwart und hat seit November 2022 die Funktion des Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart.
Gegen 19:30 Uhr wurde die Versammlung von Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel beendet.
Bild: Ortsbrandmeister Matthias Schulte gratulierte Florian Fugel zur Wiederwahl als Jugendfeuerwehrwart
Bild: Ortsbrandmeister Matthias Schulte gratulierte Annika Tebben zur Wahl als Stellv. Jugendfeuerwehrwartin
Bild: Verabschiedung von Jan Wasserthal als Stellv. Jugendfeuerwehrwart
Bild: Fabian Stöter (mitte) wurde Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres 2022
Zurück zum Seiteninhalt